Termin
online buchen
Doctolib

Gynäkologie/Frauenheilkunde

Bei osteopathischen Behandlungen im Bereich der Gynäkologie bzw. der Frauenheilkunde werden manuelle Techniken angewendet, um die Beweglichkeit und das Gleichgewicht der Organe im Beckenbereich zu unterstützen und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Frau zu fördern. Der Ansatz basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung des Körpers und berücksichtigt auch psychische und emotionale Faktoren.

Der weibliche Körper unterliegt von der Pubertät bis hin zu den Wechseljahren einer ständigen Veränderung. Die Osteopathie kann dazu beitragen, dass die Organsysteme und das allgemeine Wohlbefinden sich verbessert. 

Osteopathie Gynäkologie Hamburg

Was ist osteopathische Gynäkologie?

Osteopathie kann auch in der Gynäkologie Anwendung finden und den weiblichen Körper bei verschiedenen Selbstheilungsprozessen unterstützen. Zudem kann osteopathische Gynäkologie auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die osteopathische Gynäkologie nicht als Ersatz für eine medizinische Behandlung durch einen Arzt oder Gynäkologen angesehen werden sollte. Sondern als ergänzende Therapie, die dazu beitragen kann, die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Frau zu verbessern.

Kann der Frauenarzt Osteopathie verschreiben?

Ein Frauenarzt kann Osteopathie über ein Privatrezept verordnen oder eine Empfehlung ausstellen. Eine Vielzahl von Krankenkassen übernehmen so einen Teil der Kosten. Eine Abrechnung kann aber auch über die Gebührenordnung der Heilpraktiker erfolgen. Bei schweren pathologischen Erkrankungen sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Osteopathie Gynäkologie Hamburg